Honda XRV750 Africa Twin (RD07A)


Gebraucht, Baujahr '98. Von der Baureihe 07 zur 07A hat sich nicht allzuviel verändert (Details), Bemerkenswert vielleicht, daß die in der 07A verbaute neue CDI-Box den Spritverbrauch deutlich senkt. Fahre das Teil eigentlich immer unter 5 Liter. Die Verarbeitung hat nachgelassen: einmal Regler, zweimal Benzinpumpe, sowie viele ärgerliche Kleinigkeiten, und das alles schon so ab 50.000km. Fit für Afrika ist sie aber immer noch.

Leider hat Honda die Weiterentwicklung dieser Reiseenduro mit der Baureihe RD07A eingestellt. Die vermeintlichen Nachfolger, ob von Honda oder anderen, waren für meinen Geschmack zu viel Reise und zu wenig Enduro. Lange Zeit gabs in diesem Segment nur noch die große KTM, aber die mag ich irgendwie nicht.

Doch 2008 kam sie dann auf den Markt, die...


created 03/03/31
13/05/19
by jr

Rechtliches