BMW F 800 GS


Immer wieder habe ich mit der BMW geliebäugelt, und seit dem Modelljahr 2013 hat sie nun auch alles, was meiner Meinung nach zu einem zeitgemässen Motorrad gehört (nämlich neben ABS auch ASC). Drum hab ich Ende 2012 eine fabrikneue geordert. - Was gibts zu sagen? Im Vergleich zur Africa Twin genial! Zwischen der BMW und der Africa Twin liegt mindestens eine Entwicklungsgeneration: Trotzdem „nur" 15kg leichter als die Africa, auf engen Sträßchen und im Gelände Handling fast wie ein Einzylinder. Das Fahrwerk schluckt auch grobes, dabei liegt sie auf schnellen Landstraßen und bei hohem Autobahntempo mit Gepäck absolut satt. Marokko-tauglich ist sie auch. Der Motor kernig aber vibrationsarm; untenrum nicht zu bissig, ab 3000 dann massiv und bis zum Ende sehr gleichmäßig Druck. Sitzposition angenehm, vor allem im Stehen entspannter als auf der Africa; Seriensitzbank trotz vieler anderslautender Berichte über längere Zeit akzeptabel. Mit Sozia enger als die Africa, aber nicht unbequemer. 16Liter-Tank bei Verbräuchen zwischen 4 (Landstraße) und 5 (Autobahn mit Koffern) Litern geht gerade noch. Auspuff recht laut, jedoch nicht unangenehm, aber gegenüber dem Honda V2 ausdruckslos.


created 13/05/19
18/04/30
by jr

Rechtliches