Honda XRV750 Africa Twin (RD07)


Gebraucht, Baujahr '93. Das Teil erfüllte meine Erwartungen voll und ganz. Bis auf den Kardan alle Qualitäten der VT, und dazu mehr Leistung und Durchzug, auch für große Leute eine ordentliche Sitzposition. Auch wenn ich daran beim Kauf überhaupt nicht dachte, auf den Geschmack erst später gekommen bin: Die Maschine ist, im Gegensatz zu vielen ihrer modernen Nachahmer, auch für mittelschweres Gelände spaßtauglich. Landstraße und Autobahn sowieso. Die Qualität war im großen und ganzen auch ok; Lichtmaschinenregler bei 100.000km und, weniger schön, ein Riß im Rahmen bei 40.000km. Jedenfalls trug sie ein und zwei Leute inklusive großem Gepäck auf vielen Reisen in den Süden über mehr als 100.000km äußerst zuverlässig. Das Ende kam dann '02 recht plötzlich nach einem heftigen Sturz (on road) auf Sizilien. Sie fuhr zwar noch, aber neben viel Plastik war auch der Rahmen kaputt (krumm). Also wurde es wiedermal Zeit für was neues; wer hätte das gedacht eine...


created 03/03/31
13/05/19
by jr

Rechtliches