Honda VT500E


Das war mein erstes Motorrad! Baujahr '86, gebraucht gekauft '91. Ein recht seltenes Stück, wahrscheinlich weil zu teuer und ohne die Ausstrahlung ihrer Vorgängerin CX500 "Güllepumpe". Aber mit einigen netten Features wie z.B. Kardanantrieb, und vor allem einem genialen Motor - dem Urahn aller wassergekühlten 52° 3-Ventil Doppelzünder V2, die später einmal in allen möglichen aufgebohrten oder gedrosselten Versionen die halbe Honda Mittelklasse antreiben sollten. 50PS, untenrum etwas durchzugsschwach, aber drehfreudig ohne Ende, dabei seidenweich und vor allem unkaputtbar. Man bedenke, wir befinden uns motorentwicklungsgeschichtlich in der Mitte der 80er Jahre; da galten Laufleistungen von 50.000km schon als sehr solide. Meine VT jedenfalls näherte sich anno '94 ohne größere Schäden (einmal Anlasser kaputt, das wars) den 100.000km, allerdings mit rapide zunehmendem Öldurst. Es war also Zeit für eine neue. Der Honda V2 sollte natürlich bleiben, nur fiel die Sitzprobe auf der Nachfolgerin NTV650 sehr bescheiden aus. Drum wurde es dann was größeres/höheres, nämlich eine...


created 03/03/31
13/05/19
by jr

Rechtliches